Alle Beiträge in der Region Brandenburg

Zweitages-Radtour in die Uckermark

2.8.2020

Zum Abschluss des Sommerurlaubes bin ich kurzerhand mit Rad und Zelt dahin gefahren, wo ich kurz zuvor mit meiner Frau vier Tage verbrachte - in die kleine Schorfheide. Ziel der Tour ist der Zeltplatz Röddelin, wo mir telefonisch bestätigt wurde, dass man für einen Radler mit Zelt immer noch ein Plätzchen findet. Hinfahrt Die Route habe ich mir so gelegt, dass sie ab Oranienburg mit Zehdenick entlang des Kopenhagen Radwegs verläuft. ...

Alte Gärtnerei Annenwalde

30.7.2020

In den Sommerferien sind meine Frau und ich für vier Tage in die Uckermark gefahren - ohne Kinder. Alte Gärtnerei im Vorwerk Annenwalde Untergekommen sind wir in der “Alten Gärtnerei” im Vorwerk Annenwalde. “Vorwerk” bezeichnet hier einfach ein vorgelagertes Gut. Annenwalde (und das Vorwerk) liegen in der Uckermark zwischen Templin und Lychen im Naturschutzgebiet “Kleine Schorfheide”. Unsere Unterkunft ist ein kleines Idyll aus liebevoll restaurierten Gebäuden mit Schafen, Kühen, Gänsen, Ziegen, Schweinen …. ...

Wanderung Binenwalde

23.7.2020

Da wir unseren Sommer dieses Jahr zu Hause verbringen, vertreiben wir uns die Zeit mit Ausflügen durch Brandenburg. Heute ging es in die Ruppiner Schweiz nach Binenwalde. Wir kennen diese Gegend bereits seit 15 Jahren; als unsere Kinder klein waren sind wir häufig zum Tierpark Kunsterspring gefahren. Binenwalde und die Boltenmühle liegen gleich nebenan. Binenbach und Binenwalde, Kalksee und Tornowsee Die Gegend hier ist sehr hügelig und ausgesprochen reizvoll. Binenwalde liegt direkt am Kalksee; wir parken dort und gehen entlang des Sees bis zum Binenbach. ...

Wanderung bei Wendisch Rietz

22.7.2020

Da wir unseren Sommer dieses Jahr zu Hause verbringen, vertreiben wir uns die Zeit mit Ausflügen durch Brandenburg. Heute hat eine Wanderung bei Wendisch Rietz auf dem Programm gestanden. Endmoränen und Rinnenseen Wendisch Rietz ist eine Gemeinde im Landkreis Oder Spree und liegt am südlichen Ende des Scharmützelsees; am nördlichen Ende liegt Bad Saarow. Unser Ziel sind die Seen südlich von Wendisch Riez: der Gülper See und der Springsee. Die Seen sind untereinander verbunden und entwässern schließlich in die Spree. ...

Unterwegs

140 km Tagestrip von Spandau nach Wittenberge (Elbe)

19.7.2020

Nun hab ich es geschafft, was ich mir schon länger vorgenommen hatte - mit dem Rad von zu Hause (Spandau/Staaken) zur Elbe zu radeln. Streckenverlauf Die Streckenplanung erfolgte mal wieder mit Komoot für Rennrad. Leider kann man bei der Planung Komoot nicht mitteilen, dass man zB Bundesstrassen vermeiden will; die Route verlief von Spandau bis Friesack mehr oder weniger direkt an der B5; die ersten 50 Kilometer waren also nicht ganz so prickelnd. ...

Rennrad Strecken ab Staaken: von 20 bis 140 km

12.6.2020

Der Bahnhof Staaken ist die letzte Station des BVG Netzes im AB Netz, und liegt am Rand des Havellandes. Ich wohne in Staaken seit 2006 und als leidenschaftlicher Radfahrer habe ich einige Strecken abgefahren, die ich hier einmal aufliste. Alle verlaufen in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Staaken. Die offiziellen Radwege Es gibt drei offizielle Radrouten, die im Havelland lohnenswert sind: Der Mauerweg: er führt am Bahnhof Staaken vorbei und führt einen ziemlich autofrei bis Schönwalde (Dorf) Der Havelland-Radweg: er führt von Schönwalde aus nördlich von Falkensee im Bogen bis Nauen (und dort weiter bis Rathenow) Der Havel-Radweg: er führt von Potsdam südlich der Havel bis Stadt Brandenburg Die Lieblingsstrecken ...

Der grünste Radweg von Staaken bis zum Prenzlauer Berg

23.10.2019

Gute 10 Jahre fahre ich nun mit dem Rad von Staaken in Spandau zur Arbeit in den Prenzlauer Berg. Bis dato ging es mir darum, einen guten Kompromiss aus Fahrtzeit, Sicherheit und Natur zu finden; meine ursprüngliche Strecke führte mich über den Bullengraben - Wiesendamm - Ruhwald - Schloss Charlottenburg - 17 Juni und dauerte im Schnitt 75 Minuten (je nach Wind und Fitness) für 22,5 km. Seit diesem Jahr fahre ich eine längere, aber deutlich schönere Strecke; ich brauche 85-90 Minuten für 27 km. ...

10 km Wettkampf - Lauf der Sympathie

17.3.2019

Ich habe mich in den letzten Jahren überaus erfolgreich bei Wettkämpfen angemeldet, um dann kurz vorher wieder abzusagen. Und so war ich skeptisch, als mich mein Freund Boris fragte, ob wir zusammen am 10km Lauf von Falkensee nach Rathaus Spandau teilnehmen wollen. Nun denn, wenn ich etwas kann, dann anmelden - das ist ein Klacks für mich. Aber diesmal, diesmal habe ich tatsächlich den Fluch hinter mir gelassen und bin mitgelaufen. ...

Frühsport: auf dem Mauerradweg von Staaken über Lübars zum Kollwitzplatz

23.5.2017

Kamera iPhone 6s Plus; 4.15mm (≙ 58mm FF); f2.2; 1/1000 sec; ISO 25 Heute hab ich einen Umweg zur Arbeit genommen - an Stelle des direkten Weges über den großen Stern (25 km) geht es entlang des Mauerweges rund 50 km zur Arbeit. Der Mauerweg verläuft direkt bei meinem Wohnort; ich kenn bisher aber nur das Stück bis Schönwalde. Dort biege ich nämlich dann immer gen Westen auf den Havellandweg ab und radel nach Rathenow oder anderswo hin ins Havelland. ...

Kloster Lehnin - Wanderung auf dem Willibald Alexis Weg

16.4.2017

Ostern bei 8 Grad, und Aprilwetter mit mehr Regen und Wind als Sonne. Egal, wir haben ja jetzt einen Hund, da heißt es raus. Kloster Lehnin liegt im Havelland und ist von Spandau aus mit dem Auto in 35 Minuten zu erreichen. Kloster Lehnin ist insofern ein toller Ort, als dass man neben einer Wanderung durch die Wälder auch das Kloster besichtigen kann. Wanderung auf dem Willibald Alexis Weg Wanderung-Willibald-Alexis-Weg-beim-Kloster-Lehnin Kamera iPhone 6s Plus; 4. ...

Radreise von Rathenow nach Göttingen über den Harz

29.10.2016

“Bei diesem Wetter werdet ihr wohl nicht fahren”, sagte meine Mutter tags zuvor, und es klangt nicht wie eine Frage. Zugegeben, die Aussichten waren düster: Deutschlandweit sind Unwetter niedergegangen, Flüsse über die Ufer getreten. Und ein Ende der Regenfälle war nicht in Sicht. Doch was will man machen: der Reise war geplant, die Übernachtungen reserviert. Vorgenommen haben wir uns eine Tour in 4 Tagen bis Göttingen - mit Übernachtung in Oschersleben, Braunlage und Gleichen. ...

Radtour von Lübben nach Staaken, 120km

18.9.2016

Der Südosten Brandenburgs ist mir noch unbekannt; höchste Zeit das zu ändern. Um 8:21 den RE2 in Spandau erwischt und um 9:33 Uhr in Lübben wieder ausgestiegen. Wie immer bei schönem Wetter ist der Zug voll von Rädern. Den Fahrschein musste ich im Zug kaufen; weder die VBB App funktionierte noch der Fahrscheinautomat. Lübben - Waldow/Schönwalde Vom Spreewald ist am Lübbener Bahnhof nicht viel zu sehen. Da ich meine Route - um sie einigermaßen knapp zu halten - eher geradlinig geplant habe, fahre ich auch nicht auf den Radwegen des Spreewaldes sondern schnurstracks Richtung Westen und durchquere nach kurzer Zeit Schönwalde. ...

Unterwegs

Wochenend Radtour mit Zelt im Havelland: Von Wustermark über Ferchesar nach Rathenow

28.8.2016

Die eigentlich geplante Radtour im Spreewald musste leider abgesagt werden, da die Regios ausgerechnet dieses Wochenende nicht bis Cottbus fahren. Statt dessen haben wir uns kurzerhand entschlossen, einen Teil des Havelland Radwegs zu fahren. Dieser geht eigentlich von Spandau bis Rathenow und weiter bis hinter Grütz (Lustige Namen haben die Dörfer hier: Kotzen, Wassersuppe, Hammelsprung, Grütz … ); wir wollten - den erwarteten Temperaturen von über 30 Grad geschuldet - erst in Wustermark starten und kurz vor Rathenow rechts zum Hohennauer See, um dort auf dem Campingplatz zu übernachten. ...

Mountain Bike Tour durch den Sacrower Forst

24.4.2015

Und wieder bin ich im Havelland unterwegs gewesen, und hab diesmal die Kamera mitlaufen lassen. Die Tour eignet sich nicht nur für Mountainbikes, sondern auch für Trekkingräder - in diesem Fall sollte man aber im Sacrower Forst auf den Hauptwegen blieben und nicht - wie ich es tat, sich durchs Unterholz kämpfen. Die Anfahrt von Seeburg ist etwas lang; zwar fast die ganze Zeit auf einem strassenbegleitenden Radweg, aber entlang der Strasse. ...

Von Berlin Spandau nach Pasewalk, über Kopenhagen und Usedom Radweg, 180km

12.4.2015

Das Ziel der langen Tagestour liegt weit im Norden, in Mecklenburg-Vorpommern, ein kleiner Ort nahe Anklam; dieses Ziel wollten wir in einer Tagestour mit dem Rennrad erreichen. Die Route haben wir uns zusammegestückelt aus dem Berlin-Kopenhagen Radweg (dieser ist im ersten Stück identisch mit dem Havelradweg) und dem Usedom Radweg, welcher uns bis zum Ziel führt. Letzterer beginnt zwar auch in Berlin, aber nicht in Spandau. Durch die Innnenstadt will ich mich nun nicht quälen, der Havelradweg ist im ersten Teilstück (und nicht nur dort) wunderschön, also lag die Kombination der beiden Wege nahe. ...

Unterwegs

142km Rennrad Rundkurs durch das Havelland: Seeburg, Fahrland, Ketzin, Brandenburg, Behnitz, Nauen, Schönwalde, Staaken

29.3.2015

Noch 2 Monate bis zum GBI Alpencross, höchste Zeit zu trainieren. So hat das vergleichsweise kühle Wetter von knapp 10 Grad mich nicht davon abgehalten, eine größere Runde im Havelland zu absolvieren. Der Weg ist sehr gut mit dem Rennrad befahrbar, lediglich in Brandenburg stört grobes Kopfsteinpflaster; außerdem gibt es auch zwischen Riewend und Klein Behnitz einen mit Ziegeln(!) gepflasterten Abschnitt. Da wackelt jedes überschüssige Gramm Fett! Ich hatte konstanten leichten Südwestwind (15km); auf der Hinfahrt nach Brandenburg war es mit Gegenwind beschwerlich; dafür hat mir dann ein sanfter Rückenwind den Rückweg erleichtert. ...

Havellandradweg: Staaken bis Rathenow (90km) mit dem Rennrad

5.10.2014

Heute hab ich wieder meine Hausrunde gemacht: von Staaken nach Rathenow. Normalerweise mache ich diese Tour mit dem Trekkingrad, heute bin ich mit dem Rennrad gefahren. Bis auf ein paar holprige Stellen zwischen Paulinenaue und Pessin sowie hinter Kotzen (ja, der Ort heißt wirklich so!) geht das ganz prima. Bei den eben genannten Stellen fährt man nicht über Asphalt, sondern über ein Pflaster. Längst nicht so heftig Kopfsteinpflaster, aber eine kleine Handgelenkmassage gibts dennoch. ...

Berlin - Kopenhagen Radreise

18.6.2014

Tag 1: Spandau bis Zehdenick Heute ging es los, die Radtour nach Kopenhagen. Gestartet bin ich in Spandau und als Tagesziel vorgenommen hatte ich mir Zehdenick; ich hatte 65 km ausgerechnet, es sind dann aber doch 83 geworden. Am Vortag hab ich kurzentschlossen noch ein Paar Ortlieb Back Roller Taschen geholt; das Gepäck wollte einfach nicht passen. Zusammen mit einer Tasche, die direkt auf dem Gepäckträger sitzt, hab ich nun genügend Platz für alle meine Sachen. ...