Konvertierung von iPhone HDR Videos für FCP Mediatheken mit gemischtem Material

Als ich letztens Videos meines iPhones zu einem FCP Projekt zugefügte, war das Ergebnis ziemlich unbrauchbar: das Bildmaterial wurde überbelichtet dargestellt (siehe Abbildung).

Ich hab mir schon gedacht, dass es am Videoformat des iPhones liegt, dennoch hat es mich ziemlich überrascht, denn Apple ist ja sonst tunlichst darauf bedacht, dem Benutzer eine möglichst einfache Bedienung im Apple Ökosystem zu bieten.

Bevor ich nun wieder vergesse, wie man es anstellt, um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen, schreib ich es hier mal kurz auf.

Problem HDR Videos in FCP

Ich verwende bei meinen kleinen Videoprojekten Videos und Fotos aus unterschiedlichen Kameras. Bevor ich iPhone Videos integrierte, hatte ich keine Probleme mit der Darstellung; alles lief reibungslos. Nur die mit dem iPhone aufgenommenen Sequenzen machen Probleme.

Der Grund hierfür ist, dass die Videos auf dem iPhone mit HDR Option aufgenommen habe.

HDR Videos lassen sich nicht ohne Weiteres mit normalem Material mischen, sie müssen konvertiert werden. Final Cut Pro macht das leider nicht automatisch, das muss man manuell erledigen.

HDR Material konvertieren

Es gibt zwei Möglichkeiten, in Final Cut Pro das HDR Material zu konvertieren: individuell per Clip oder die gesamte Mediathek. Bei gemischtem Material macht es keinen Sinn, die ganze Mediathek umzustellen, deswegen zeige ich zunächst die Konvertierung per Clip.

iPhone HDR Videos in Final Cut Pro konvertieren

Das ganze ist recht einfach: es gibt hiefür einen Effekt. Folgende Arbeitsschritte sind nötig:

  1. HDR Effekt in Effektbrowser suchen
  2. HDR Effekt auf HDR Clip ziehen
  3. HDR Effekt im Infotab einstellen. Die richtige Option lautet “HLG zu Rec. 709 SDR”

Fertig!

HDR per Mediathek

Wenn man die ganze Mediathek umstellen will, macht an das am besten direkt nach dem Anlegen der Mediathek.

Die Einstellungen finden sich im Infotab (siehe roter Pfeil in der Abbildung). es öffnet sich ein Dialog, in dem man die Checkbox bei “Wide Gamut HDR” setzt.

Weitere Beiträge zum Thema