Von Gortz über die Felder nach Butzow und entlang des Beetzsees nach Ketzür

Es ist tatsächlich eine Challenge, einen Rundwanderweg am Beetzsee zu finden, ohne dabei Passagen durchs Dickicht oder entlang von Autostraßen laufen zu müssen.

Im Jahr 2022 wurde ein neuer Wanderweg eingeweiht - der Beetzseeheide Rundweg. Er geht ein Stück am Beetzsee (zwischen Butzow und Ketzür), und eine längere Passage über Felder (von Gortz nach Butzow).

Nachdem ich keine zufriedenstellende Umrundung des mittleren Beetzsees gefunden hatte, hab ich mir heute diesen Rundweg vorgenommen.

Start in Gortz

Ich starte in Gortz, ganz einfach, weil es von Staaken aus der nächstgelegene Ort auf der Strecke ist. Gortz liegt etwas vom Beetzsee entfernt zwischen Päwesin und Butzow, ich finde einen Parkplatz in der Dorfstraße unter Lindenbäumen. Na hoffentlich kleben mir die Lindenblüten nicht wieder die Fenster zu!

Mosesberg und Mühlberg

Von Gortz geht es auf einem mit Bäumen und Büschen bestandenen Feldweg durch die Landschaft. Der Regen der letzten Tage hat die Natur wieder zum Leben erweckt; Insekten schwirren um mich, und da, wo die sind, sind auch die Vögel nicht weit, es zwitschert von allen Seiten. Eine Bank unter einer dicken Eiche lädt zur Rast ein. Die Felder sind bestellt, das Korn steht hoch. Wo sich das Blätterwerk öffnet, wandern die Augen über die Landschaft und bleiben stets an den beiden Hügeln, dem Moses- und dem Mühlberg hängen, die zwischen uns und dem Beetzsee liegen, und die wir auf unserer Wanderung umrunden.

Gortzer Laake und Todtlaake

Rechts von mir beginnt das Gebiet der Gortzer Laake, ein vermoortes Feuchtgebiet. Der Beetzsee, die Berge und die Laake sind die heute noch deutlich sichtbaren Spuren der Weichseleiszeit, die vor 20.000 Jahren hier die Landschaft formte, Schmelzwasserrinnen bildete (die Beetzseekette) und das Land zu Moränen und Bergen zusammenschob. Auch die feuchten Niederungen der Laake sind Erbe der Eiszeit, doch vom Weg aus können wir sie nicht sehen. Hinter der Laake liegen die nächsten Bergketten und das Gletscherzungenbecken [Marzahner Fenn].

Bank an der Gortzer Laake
Bank an der Gortzer Laake

Querfeldein

Irgendwann entlässt uns der schützende Tunnel aus Blättern, jetzt geht es über einen Hügel hinüber und durch Felder hindurch. Eigentlich ist es nur ein Feld - riesig dehnt es sich aus. Links ruhen die beiden bewaldeten Bergkuppen, und irgendwo schreien Vögel. Ich suche links und rechts, und als ich dann nach oben schaue, sehe ich, wie über mir ein Greifvogel kreist und die Warnrufe ausstößt. Weißer Bauch und schwarze Augenbinde - das muss ein Fischadler sein. Vielleicht ist es derselbe, den ich bei meiner Wanderung im Marzahner Fenn entdeckt habe.

Ziegelstraße

Ein kleines Stück laufe ich dann auf der einer Klinkerstraße, aus begrannten Ziegeln gebaut. es ist nicht die einzige dieser Art in dieser Gegend, die am besten erhaltene findet sich ein paar Kilometer weiter zwischen Bagow und Riewend.

Alter Ziegel/Klinkerweg am Beetzsee
Alter Ziegel/Klinkerweg am Beetzsee

Butzow

Schließlich lande ich in Butzow und am Beetzsee. Der Abschnitt hier ist eigentlich der Storchenweg - ein Wander- und Radweg. Herrlich zu radeln, und zu Fuß ist es noch schöner als auf dem Radl, wo man Gefahr läuft hindurchzuflitzen, anstelle inne zu halten. Direkt hinter Butzow ist eine Parkbank und die schönste Stelle auf der Wanderung. Der Beetzsee direkt vor uns, und hinter uns ein Teich. Die Luft ist erfüllt und Gezwitscher, Gesängen und Rufen von Vögeln, in Butzow dringt das Krähen eines Hahnes zu uns, und im Teich quaken die Frösche. Herrlich!

Bauernhäuser in Butzow
Bauernhäuser in Butzow

Hautnah am Beetzsee zwischen Butzow und Ketzür
Hautnah am Beetzsee zwischen Butzow und Ketzür

Wegweiser Storchenweg und Beetzseeeheideweg
Wegweiser Storchenweg und Beetzseeeheideweg

Kälberweide am Mosesberg
Kälberweide am Mosesberg

Ketzür

Ketzür liegt abseits der Straßen und ist somit ruhig gelegen. Und es gibt gleich mehrere Dinge, weswegen sich der Besuch lohnt:

  • die Bockwindmühle
  • die alte Kirche mit den verschiedenen Baustilen
  • die schöne Badestelle am Beetzsee
  • Der Vogel-Beobachtungsturm Kranichland

Ich verzichte heute auf den Abstecher zur Badestelle und zum Beobachtungsturm; ich kreuze die Dorfstraße und besuche kurz die Kirche und die Mühle, die direkt auf meinem Weg liegen. Hinter der Mühle folgt alsbald das Dorfende von Ketzür, und ein Feldweg verläuft zwischen den Feldern geradeaus auf den Hasselberg zu.

Das Feld rechts ist mit Spargel bestückt, und Erntehelfer sind im Einsatz. Ein langer Bus - sieht aus wie ein Linienbus - steht merkwürdig deplaziert am Feldrand. Mit diesem Gefährt werden die Erntehelfer zu ihrem Einsatz gebracht.

Bockwindmühle Ketzür
Bockwindmühle Ketzür

Alte Kirche Ketzür
Alte Kirche Ketzür

Backsteinmauer in Ketzür
Backsteinmauer in Ketzür

Spargelfelder hinter Ketzür
Spargelfelder hinter Ketzür

Hasselberg

Es sind mehrere Berge, die die Landschaft hier am Beetzsee formen. Vor zwei Jahren bin ich schon einmal hier entlang gewandert; Hitze und Sand haben uns Wanderern ordentlich zugesetzt. Jetzt kommen mir tatsächlich Radler entgegen, schieben, fluchen und rutschen im Sand. Ich wünsche ihnen Glück beim durchkommen. Nach 10 Minuten höre ich sie erneut hinter mir schimpfen, sie sind in die falsche Richtung gefahren und quirlen nun erneut den Sand durch.

Felder vor dem Hasselberg am Beetzsee
Felder vor dem Hasselberg am Beetzsee

Gortz

Ich hab meine Runde nun beendet und erreiche wieder Gortz. Rechts liegen Ställe eines landwirtschaftlichen Betriebes, dann folgt das Ortsschild. Es ist heiß geworden und die Beine sind müde, aber die paar Meter zur Kirche will ich noch gehen. Auf dem Gelände des Kirchgebäudes sitzen eine Gruppe Menschen und essen, ich grüße und erhalte keine Antwort, fühle mich hier wie ein Eindringling. Die Kirchtür ist verschlossen, ich spaziere einmal um die Kirche herum, dann gehts zum Auto, zurück nach Hause.

Schöne Häuser in Gortz
Schöne Häuser in Gortz

Weitere Beiträge zum Thema