Immer am Wasser entlang - eine kleine Radtour durch den Spandauer Forst entlang der Kuhlake

Während der Rest der Republik sich auf das EM Spiel Deutschland-Frankreich vorbereitet, schwinge ich mich noch einmal aufs Rad und radel in den Spandauer Forst. Gestern war ich schon da, und bin die Kuhlake das erste Mal in ganzer Länge entlang geradelt. Und das war so schön, dass ich heute unbedingt wieder hin muss.

»»Tourverlauf (GPX) auf Komoot anschauen

Seit 15 Jahren wohne ich in Spandau, und hab auf dem Sattel immer das Weite gesucht: Rathenow, Ketzin, Brandenburg. Den Spandauer Forst hab ich auf dem Mauerweg umfahren. Durch Corona muss ich die fehlenden Radtouren zur Arbeit kompensieren, und so kommen kleine Abendrunden gerade Recht

Kuhlake

Die Kuhlake ist ein diagonal durch den Forst laufender, teilweise unterbrochener Wassergraben. Während im südöstlichen Teil die Kuhlake breiter und natürlicher ist, sind die Abschnitte im nordöstlichen Teil eher geradlinig und kanalartig. Direkt neben der Kuhlake liegen Wanderwege, die sich ausgesprochen gut mit dem Fahrrad befahren lassen (lediglich im nordöstlichen teil liegt auf einem kurzen Abschnitt etwas Schotter. Ansonsten fährt es sich butterweich!)

In den Abendstunden dort entlang zu radeln, das Glitzern der Sonne im Gesicht, das ist Entspannung pur.

Weitere Beiträge zum Thema