Ein verlängertes Wochenende an der Nordsee am Nordstrand

2 Tage Nordsee

Die herzliche Einladung meines Bruders machte es möglich, dass ich mit meinen zwei Kindern nach Nordstrand übers Wochenende fuhr.

Nordstrand

Nordstrand liegt in der deustchen Bucht südlich von Sylt und ist eine über einen Damm erreichbare Halbinsel. Ursprünglich war hier mal eine große Insel im Wattenmeer namens Strand, doch die wurde vior 400 Jahren in einer großen Sturmflut zerteilt in das heutige Nordstrand und die Insel Pellworm.

Anreise und Unterkunft

Erreicht haben wir Nordstrand nach knapp 5 Stunden Autofahrt von Staaken aus; untergebracht waren wir - eine Gruppe von 19 Personen - im Gruppenhaus Kruse; es geräumiges ANwesen mit viel Wiese hinter dem und den Deich direkt vor dem Haus.

A propos Deiche

A propos Deiche. Diese sind hier im Wattenmeer eine Nummer größer als so ein Elbe- oder Oderdeich. Obendrauf ists dann doch was stürmisch; ideal zum Drachen steigen lassen, was man aber lassen sollte (weil die im Wattenmeer hemischen Vögel diese fälschlicherweise für Raubvögel halten und das Weite suchen)

Watt erleben

Wir hatten das Vergnügen, eine kurze Wattwanderung mitzumachen. Für die lange - nämlich eine Wanderung zur Hallig Südfall - wär die Zeit doch zu knapp gewesen. Das ganze war kurzweilig; ich bin dann später noch mal alleine los und prompt in ein schlickiges Gebiet gelangt. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so tief sinken werde. Jeder Schritt saugt sich fest und muss von schlurzenden Geräuschen begleitet befreit werden. Endlich wieder festen Boden unter den Füßen hab ich dann erkannt, warum mir die Füße so brannten - ich bin durch eine Muschelbank gestapft. Die Dinger können einem böse die Füße aufschneiden.

Weitere Beiträge zum Thema